Die Historie des Erotikspielzeugs

Dieses Thema ist nicht ganz neu. Wer denkt, dass es Erotikspielzeug nur heute gibt liegt völlig falsch. Schon weit in der Vergangenheit wurden Spielzeuge zur Luststeigerung oder zur Steigerung des sexuellen Verlangens eingesetzt. In der Antike gab es bereits nachgeformte Hölzer die dem männlichen Glied entsprachen. In dem weiten China wurden diese Lustspender aus edlem Porzellan gefertigt und mit aufwendigen Malereien versehen. Zwar sind die Reliquien aus vergangen Zeiten mit einem heutigen Vibrator nicht zu vergleichen. Man nutzte damals schon einige physikalische Erkenntnisse. So wurden beispielsweise im inneren des Hohlkörpers Metallkugeln eingebaut, die so eine gewisse Vibration erzeugten. Das Wort Vibrator kommt ursprünglich aus dem lateinischen  „vibrare“ und heißt so viel wie zittern, beben oder schwingen. Aus gesundheitlichen und medizinischen Gesichtspunkt waren die Erotikspielzeuge aus der antike für den Körper sogar besser als heutige Billigprodukte. Sie enthielten beispielweise keine gesundheitsschädlichen Weichmacher  oder gar giftige Lösungsmittel. Heutzutage gibt es Vibratoren in den unterschiedlichsten Formen und Farben und Größen.

Viele  Modelle sind gar nicht mehr an die traditionelle Form des Penis gebunden. Die Modell die von Frauen auch entwickelt werden haben meist eine weiche Oberfläche und sind als Vibrator manchmal gar nicht zu erkennen, da die Form außergewöhnlich ist. So gibt es Aufliegevibratoren, Vibratoren die den G-Punkt stimulieren oder auch Butterfly Vibratoren. Der grundsätzliche Unterschied zwischen einen Vibrator und einem Dildo ist das der Dildo kein elektromechanisches Sexspielzeug ist. Der Dildo besteht also meistens aus Holz, Glas, Kunststoff, Edelstahl oder Aluminium. Vorzugweise sollten Dildos oder Vibratoren aus medizinischem Silikon bestehen. Dieses Material ist weich in der Oberfläche und  völlig ungefährlich und bei der Benutzung ist kein Gleitmittel erforderlich. Grundsätzlich sollten die Gerätschaften vor und nach der Benutzung gründlich gereinigt werden. Hier gibt es sogar spezielle Reinigungsmittel, die die Oberfläche nicht angreifen oder aufrauen.

 

Vibratoren zur sexuellen Stimulation

Allgemein wird als Vibrator ein batteriebetriebenes, elektromechanisches Sexspielzeug  zur sexuellen Stimulation bei der Masturbation oder zum partnerschaftlichen Liebespiel bezeichnet. Er wird meist nur Klitoral eingesetzt kann aber auch Vaginal eingeführt werden. Die durch einen Motor elektrisch erzeugte Vibration, deren Geschwindigkeit und Stärke sich bei den meisten Modellen variieren lässt, kann eine sexuelle Erregung  bis zum Orgasmus bewirken. Dabei kann der Vibrator auch anal oder an anderen lustfördernden Körperstellen wie Brustwarzen oder bei Männern Hoden eingesetzt werden. Im Handel gibt es vom traditionellen Massagestab über Modelle mit Rotation und Vibration bis hin zu chipgesteuerten Vibratoren mit individuellen Massageprogrammen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.